Newsletter

Mein Newsletter gibt einen Überblick zu Aktuellem wie Info-Abenden, Frauenrunden oder Workshops und natürlich zu neuen Blogbeiträgen.

++ Hinweise zu Häufigkeit, Inhalt, Datenschutz und Widerruf des Newsletters finden Sie HIER ++

Bitte übertrage vor dem Absenden den 5-stelligen Sicherheitscode als SPAM-Schutz in das Feld rechts daneben.

captcha 

Träumst du noch, oder planst du schon Urlaub??

In wenigen Tagen beginnen hier in Rheinland-Pfalz die Sommerferien.

Endlich Urlaub, Zeit ohne Druck und Verpflichtungen

Die Urlaubszeit ohne Druck und Stress ... für die meisten Menschen eine Wohltat, und gleichzeitig eine Zeit, in der sich besonders Familien auf Erholung, ihre gemeinsame aktive Freizeit und schöne Erlebnisse freuen.
Egal ob es eine Urlaubsreise im Camper nach Südfrankreich ist, oder eine Wandertour in ursprünglicher Natur mit Freunden, wir können dabei völlig relaxen und inne halten.
Meist gelingt es Menschen dabei wieder, ganz bei sich selbst anzukommen.

Vor vielen Jahren – auf dem Weg in den Urlaub nach Südfrankreich – las ich am Heck eines Wohnmobils den Spruch
„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“

Bis heute hat mich dieser Spruch begleitet und wurde für mich zu einem Leitstern. Immer wieder erinnere ich mich auch in meinen Coachings an ihn, so wie hier:

„… wie sag ich’s meinem Kinde?“ verzagt schmunzelt meine Klientin. Sie hat ihre Vermeidungsstrategie selbst erkannt. Anstatt ihrem Partner deutlich zu machen, dass sie keinen weiteren Urlaub in den Bergen mit ihm buchen will, ist sie ihm in diesem Jahr ausgewichen und blieb ihm noch immer eine Antwort schuldig.
Bereits zweimal hatte sie sich in den Bergen gelangweilt, war aber ihm zuliebe mitgereist. So gerne wäre sie mal wieder ans Meer gereist, so wie in der Zeit, ehe sie sich kennen gelernt hatten.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Auf freundliche Weise Nein zu sagen wird uns nirgends beigebracht. In unserer Kindheit wurde uns allen ein angepasstes Verhalten anerzogen. Aus der Angst heraus, nicht mehr geliebt zu werden, sondern kritisiert oder zurück gewiesen, gehen Menschen - zu oft falsche - Kompromisse ein. Es sind genau diese (unhinterfragten Kinder-) Ängste, die uns hindern, ehrlich zu uns selbst zu stehen und unsere wahren Gefühle und Gedanken zu zeigen.

Noch vielen Fünfzigjährigen fällt das schwer, Männern wie Frauen!

In einer Beziehung Nein zu sagen, bedeutet zu mir selbst zu stehen, für mich und meine Bedürfnisse einzustehen. Und das erfordert eben nicht „diplomatische Ansätze“, ein Verschweigen oder, noch schlimmer, ein „untern Teppich kehren“.

All dies halte ich für sehr problematisch. Problematisch deshalb, da solche Vermeidungsstrategien zu gravierenden Missverständnissen führen können.

 💎  Besser wäre es, mutig zu den eigenen Bedürfnissen und zur eigenen Verletzlichkeit zu stehen. Dann könnte es gelingen, sich wahrhaftig zu zeigen, mit all den kleinen Schwächen, Träumen und Sehnsüchten.

 💎  Diese Haltung ist zielführend und gibt uns Vertrauen innerhalb einer Partnerschaft.

Haben wir Ängste zu unserer eigenen Wahrheit zu stehen, gelingt es unserem Gegenüber nicht, unseren Standpunkt und unsere Sichtweise zu verstehen.

Wie finde ich die richtigen Worte im Gespräch?

Was hindert uns daran, die richtigen Worte zu finden?

Die Kommunikation einer Partnerschaft wird oberflächlich und unehrlich, wenn Partner sich ihre Wünsche nicht ehrlich mitteilen. Diese Oberflächlichkeit führt zu einer distanzierten und eher strategischen Haltung. Dann führt diese Distanz oft zum Scheitern von Beziehungen.

 💎  Abhilfe schaffen kann ein ehrliches Gespräch, das zu einer zugewandten Herzensverbindung führt, die sich die meisten Menschen ja wünschen. So ein Gespräch wirkt verbindend und zu einer wohlwollenden Kommunikation, in der sich jede/r mit seinen oder ihren Bedürfnissen gesehen fühlt.

Und klar, der Ton macht die Musik, das wissen wir.

Aber, wenn ich mich dem Partner oder der Partnerin öffne und ehrlich ausspreche, was mich bewegt, was mich getroffen hat oder was ich mir wünsche, gibt das dem Gegenüber die Chance mich wirklich realistisch zu sehen. Dann haben wir die Chance, uns täglich aufs Neue kennen zu lernen.

Genieße deinen Urlaub und fokussier dich täglich darauf, was dich glücklich macht und erfüllt. Dann steigerst du deine Gelassenheit und innere Ruhe und Glück stellen sich ein.

Ich wünsche dir, dass du die Urlaubszeit nutzt, um deine Träume zu leben.

Wenn du Unterstützung bei einer Entscheidungsfindung brauchst, bin ich gerne an deiner Seite.
Dann melde dich gleich über mein Kontaktformular  und schreib mir in einigen Zeilen, was dich aktuell beschäftigt.

Ich wünsche dir eine  WUNDER-volle und glückliche Urlaubszeit!

Elke Sieber

PS:  Hier findest du einen weiteren Blogbeitrag zum Thema Paarkommunikation ist ein Entwicklungsprozess