Orchidee4Unser Glücksempfinden und unser seelischer Gesundheitszustand hängen ganz entscheidend mit unseren Gedanken und Gefühlen zusammen.
Wünschen wir uns ein freudvolles, glückliches Leben, so dürfen wir auch unsere - so genannten - unangenehmen Gefühle, wie z.B. Ängste, Ohnmacht, Schuld, Wut, Scham und Verzweiflung annehmen und wandeln lernen.

Wir dürfen wieder fühlen lernen

Diese Emotionen sollten wir nicht verurteilen oder verdrängen. Sie anzunehmen, zu wandeln und als Kraft zu nutzen, ist für jeden erlernbar.

Destruktive Denkmuster können uns krank machen, das ist keine neue Erkenntnis. Wenn sorgenvolle Gedanken die Übermacht gewinnen, dann können sie unsere Lebensqualität maßgeblich beeinträchtigen. Die körperlichen Folgen reichen von Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Schlafstörungen oder zur Reizbarkeit.

Was uns wirklich glücklich macht

In einer lang angelegten Harvard-Studie wurde die Qualität der nahen Beziehungen als ausschlaggebende Kernerkenntnis für ein glückliches Leben genannt. Eine vertrauensvolle Beziehung zu einem geliebten Menschen trägt sicher zu einer positiven Stabilität bei.

Dennoch ist mir wichtig, dass jeder Mensch für sich entscheidet, liebevoll für die eigenen Bedürfnisse einzustehen.

 Wir können entscheiden, womit wir unser Bewusstsein erfüllen.

Klarheit mit THE WORK

Wenn wir wissen, WAS uns daran hindert, ein glückliches Leben zu führen, kommen wir dahinter, dass es Gedanken gibt, die uns zu bestimmten Handlungen veranlassen. Diese Gedanken erfüllen unser Bewusstsein.

Wie eng unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zusammenhängen, erforschen auch seit über 20 Jahren Wissenschaftler am HeartMath Institut in Kalifornien. Ähnlich wie die Gehirnforscher fanden auch sie diese wissenschaftlichen Zusammenhänge zwischen Gedanken, Gefühlen und dem Muster unseres Herzrhythmus.

Diesen Wissenschaftlern verdanken wir die Erkenntnis, dass die Qualität, wie wir unser Leben gestalten, großen Einfluss hat auf einen ausbalancierten Rhythmus des Herzens, was wiederum für Wohlbefinden und Gesundheit sorgt.

Das bedeutet, ursächlich sind unsere Gedankenmuster wichtig für unsere Gesundheit.
Wir können die unbewussten, oft  hinderlichen und blockierenden Gedanken aufspüren und bearbeiten.

Ein sehr wirkungsvolles Instrument, diese Denkmuster zu finden und im zweiten Schritt auf Wahrheit zu prüfen ist The Work. Wer diese Methode kennen lernen möchte, den lade ich zu meinen Kennenlern-Abenden ein. In meinem Newsletter findest du mehr.