Elke Sieber   •   Psychologische Beraterin in Weingarten - Pfalz   •   Telefon: 06344 9508​136

Mein Name ist Elke Sieber.

Elke Sieber Über michAls ausgebildete psychologische Beraterin Menschen unterstützen und begleiten zu dürfen, erfüllt mich mit großer Freude. Mein Wunsch täglich zu lernen verbindet sich dabei mit meinem Interesse an Menschen und ihren Geschichten.

Viele Jahre meines Lebens war ich in Jugend- und Verbandsarbeit eingebunden. Dabei und im beruflichen Kontext mit Menschen stellte sich in über 20jähriger Beratungsfunktion oft eine starke persönliche Verbindung ein, die offene und tiefe Gespräche zuließ.

Als Mutter von zwei wunderbaren Kindern, die bereits erfolgreich ihren eigenen Weg gehen, liegen mir besonders Beziehungen zwischen Eltern und Kindern am Herzen. Dies war auch Inhalt meiner Abschlussarbeit im Studium.

Turbulente Jahre der Reifung

Mein Eindruck ist, dass meine eigene Reifung durch turbulente Jahre und einige schmerzliche Lebensstationen zu den menschlichen Kompetenzen führten, die meine Klientinnen und Klienten in mir sehen.

Sie zu inspirieren, sie zu unterstützen und dabei Höhen und Tiefen ihres Prozesses liebevoll und klar zu begleiten, gelingt mir vor allem deshalb, weil ich einen vergleichbaren Weg selbst schon gegangen bin.

Diese Erfahrungen erscheinen mir inzwischen für meine Arbeit mit Menschen wertvoller, als angelernte Studieninhalte. Dank der Einsichten, die ich diesen bewegten Jahren gewonnen habe, bin ich heute in der Lage, anderen Menschen in Beziehungsnöten weiter zu helfen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Glaubenssätze blockieren unser Leben – selbst erlebt

Lange war ich leistungsorientiert. Mir war damals nicht bewusst, dass es in meinem Leben boykottierende Glaubenssätze gab, die lauteten wie: „sei nett, funktioniere, sei perfekt und mach es allen recht“. Ich habe mich selbst und meine Bedürfnisse verleugnet, damit es anderen gut ging.

Wie selbstverständlich verstand und erfüllte ich häufig die Wünsche anderer Menschen. Ähnlich wie viele andere Frauen. Meine eigenen Wünsche und Sehnsüchte aber nahm ich kaum wahr. Mein Leben bestand in erster Linie darin, so zu funktionieren, wie es andere von mir erwarteten.

Diese Selbstmissachtung war gepaart damit, dass ich meine weibliche, lebendige und fühlende Seite ignorierte. Zunehmend fühlte ich mich energielos und häufig erschöpft. In dieser Phase konnte ich nur noch funktionieren, meine erste Ehe ging zuende und ich litt sehr darunter, denn ich meinte, gescheitert zu sein.

Mein ganz persönlicher Weg aus der Krise in die Stärke

Heute, viele Jahre später, weiß ich, dass ich aus dieser Krise gestärkt hervorgegangen bin. Ich habe mich – mehr und mehr – liebevoll meinen eigenen Ängsten gestellt, habe Verantwortung übernommen, aufgearbeitet, was es aufzuarbeiten galt. Daraus entstand zum einen Klarheit in mir selbst. Zum anderen durch die Annahme meiner eigenen ungeliebte Anteile und Eigenschaften eine große Portion SELBSTLIEBE. Ich bin nun SELBST-bewusster.

Seit vielen Jahren darf ich als Psychologische Beraterin Menschen begleiten. Immer wieder erkenne ich Konstellationen, Krisen und Lebensverläufe die meiner eigenen Lebensgeschichte ähneln, nicht nur bei Frauen.

Doch gerade Frauen möchte ich Mut machen, sie unterstützen und ermuntern, eine selbstverantwortliche und dennoch leichtere, weiblichere und lebendige Sicht aufs Leben einzunehmen. Als Frauen verbindet uns eine lange weibliche Entwicklungsgeschichte und -energie.

Elke Sieber Weingarten

Was bedeutet für mich Coaching?

Zuhören, zuhören, zuhören!

Ich höre zu, frage nach und gebe Impulse, wie das Leben leichter, lebendiger und glücklicher werden kann. Auf dem Weg dorthin gilt es, immer mehr von dem loszulassen, was uns schwächt und das zu etablieren, was uns stärkt.

Das kann beispielsweise bedeuten, eine gute Kommunikation - in allen drei Kommunikationsfeldern Partnerschaft, Familie und Beruf bzw. Gesellschaft - zu etablieren. Dabei hilft mir eine gute Basis der GfK (Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg).

Mein neuer Weg - meine Ethik – meine Werte – mein Anliegen

In den vergangenen 20 Jahren veränderte sich mein Leben immer wieder enorm. Viele meiner persönlichen Vorstellungen konnte ich verwirklichen. Nach meiner ersten Ehe, aus der ich mich 2001 löste, war für mich erstmal eine Neuordnung meines Lebens wichtig.

Intuitiv ging ich Schritte, die ich zuvor kaum gewagt hätte. Nach vielen Jahren als Berufstätige und gleichzeitig Familienmama war es Zeit für etwas Neues in meinem Leben. Ich gab mir endlich Raum und Zeit für meine persönliche Weiterentwicklung und –bildung, die mir so wichtig war.

Als ich mein Studium als Psychologische Beraterin begann, forderte es mir all meine Achtsamkeit und Konzentration ab. Dennoch war schon nach wenigen Monaten klar, dass genau dies mein Weg war. Daran anschließend konnte ich bereits nach wenigen Wochen meine Abschlussarbeit abgeben.

Der Schritt in meine – anfängliche - Teil-Selbstständigkeit kam allerdings erst drei Jahre später.

Mein sicheres Angestelltenverhältnis an einer Hochschule - in der ich sehr gerne gearbeitet habe - aufzugeben, liebe Kolleginnen und Kollegen ganz hinter mir zu lassen, war für mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht denkbar. Dennoch spürte ich, dass mich die Zeit meiner - über 20jährigen vielfältigen Tätigkeit mit hohem Anteil an Beratungsfunktion - exzellent vorbereitet hatte für meine künftige Aufgabe.

Elke Sieber Weingarten SuedpfalzMit viel Durchhaltevermögen gelang es mir, meinem Leben eine ganz neue Richtung zu geben, um mir und meinen Bedürfnissen treu zu bleiben.

In dieser Zeit war mein ganz persönlicher Prozess begleitet von mehreren kurzen Partnerschaften. Aus denen musste ich mich immer wieder lösen, nachdem offensichtlich wurde, dass die Partner andere Vorstellungen, Werte und Zukunftspläne hatten wie ich. Meinen Weg wollte ich nun aber nicht mehr aus den Augen verlieren.

Dabei stiegen immer wieder Zweifel in mir auf und ich durfte all meinen inneren Schatten und ungelösten Beziehungsmustern begegnen, um mich schließlich liebevoll mir selbst zuzuwenden. Das war nötig, um wieder in einer tragfähigen, liebevollen Partnerschaft auf Augenhöhe anzukommen.

Mein Anliegen im Coaching

Mein zentrales Anliegen ist es Menschen zu unterstützen, die sich auf ihren Weg machen wollen

– rauszukommen aus einer destruktiven Beziehungsdynamik oder einer Lebenskrise,

neue Perspektiven einzunehmen, um Problemlösungen zu entwickeln oder

– sich einfach nur eine kleine Inspiration für mehr Selbsterkenntnis wünschen.

Veränderungsprozesse setzen Selbst-Reflektion und -Verantwortung fürs eigene Leben voraus. Die richtige Begleitung unterstützt und ermutigt dabei ungemein.

Von der ersten Begegnung an begleite ich Menschen zu stimmigen Entscheidungen, stärke sie in ihrem Anliegen, gebe neue Perspektiven auf Klärungsprozesse und ermutige, neue Wege zu gehen, wenn die alten beschwerlich wurden.

Aus ganzem Herzen fühle ich mich berufen, mit allem was ICH bin, besonders Frauen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten, authentischen Leben wirkungsvoll zu führen. Sei es bei der persönlichen Entwicklung von Ressourcen, durch eine Lebenskrise oder die mentale Stärkung.

Meine Werte für Coaching-Gespräche

Im Umgang mit Menschen sind mir Respekt und Wertschätzung besonders wichtig. Mein Ziel ist es, ihnen mit großer Offenheit und meiner ganzen Hingabe gegenüber ihren Verletzlichkeiten und Ängsten zu begegnen.

Ein unabdingbarer Wert ist für mich die Vertraulichkeit. Alles was in einem – Online-Gespräch oder persönlich - angesprochen wird, bleibt – ohne Ausnahme - in diesem sehr persönlichen Rahmen.

Mein liebes Leben und mein Ausgleich

Als Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Psychologische Beraterin liebe ich es, mich mit meinen Liebsten zu umgeben, um gute Gespräche zu führen, zu lesen, mich in der Natur, am und im Wasser zu bewegen, zu kochen -  am liebsten zu zweit - und zu backen.

Was mich noch interessiert? Die faszinierende Welt des Gehirns

Am Ende meines Studiums als Psychologische Beraterin entschied ich mich, meine Abschlussarbeit zum Thema Empathie und ihre Entstehung zu schreiben. Die Recherchen gaben mir Einblick in das sehr interessante Gebiet der neurowissenschaftlichen Forschung. Ein Mensch, der mich in dieser Hinsicht ganz besonders beeindruckt, ist Gerald Hüther. Der Hirnforscher mit dem Herz am rechten Fleck macht in vielen Vorträgen und Interviews klare Aussagen zu neusten Forschungserkenntnissen im Bereich Erziehung und Lernforschung.

Immer wieder verdeutlicht er, wie wichtig es wäre, unser Schulsystem zu reformieren. Die allseits wahrnehmbare Lern-Bulimie (bedeutet: das beziehungslose Auswendig-Lernen und Pauken auf die nächste Prüfung, um das Gelernte dann rasch wieder zu vergessen) könnte an Schulen, Gymnasien und Hochschulen dann zur Vergangenheit gehören.

Begeisterung am Wissen und Lernen könnte für Schülerinnen und Schüler neu erweckt werden. Sicher nicht durch Leistungsdruck und das Schüren von Angst. Noch weniger durch Bestrafungen, sondern indem man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einlädt, ermutigt und inspiriert.

Die neue Botschaft der Hirnforschung lautet, das Gehirn entwickelt sich entsprechend, wie wir es benutzen. Neuronale Verschaltungen sind keineswegs genetisch vorbestimmt.

Das bedeutet, Wissen vertieft sich mit der Freude, dem Entdeckergeist und der Neugier der Kinder. So wird das Erlernte mit großer Wahrscheinlichkeit in ihren Köpfen bleiben. Mehr noch: Ihr Interesse und ihre Neugier sorgen dafür, dass sie stetig ihr Wissen in ihrem Interessensgebiet vertiefen wollen.

Hier findest du meinen Blog

Lange war mein Herzenswunsch, wieder mehr zu schreiben. Du findest in meinem Blog Inspirierendes und Hilfreiches zu allen Themen rund um das Coaching und ein glückliches Leben. Melde dich einfach für den Newsletter an und du wirst regelmäßig über neue Beiträge informiert.

Lösungsorientiertes Coaching

Als Klientin und Klient stehst du für mich mit all deinen Werten, Zielen, Stärken und Ressourcen immer im Mittelpunkt deines lösungsorientierten Wegs.

Ich bin
  • ausgebildete Psychologische Beraterin (SfG) und Transformationstherapeutin nach Dipl. Psych. Robert Betz
  • mit Fortbildungen in
    - THE WORK nach „The School of Byron Katie“
    - Gewaltfreie Kommunikation nach Marshal Rosenberg,
    - Transaktionsanalyse.vfp logo
  • Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft freier Berater/innen Therapeut/inn/en und Trainer/innen (AGBT)
  • Mitglied im Netzwerk Unternehmerinnen der Südpfalz und Umgebung  
  • Mitglied im Netzwerk Ludwigsburger Unternehmerinnen, 
luntelogo